1 Kor 14:23/26 Wenn nun die ganze Gemeinde am selben Ort zusammenkäme ... Wie ist es nun, ihr Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, so hat jeder von euch etwas: einen Psalm, eine Lehre, eine Sprachenrede, eine Offenbarung, eine Auslegung; alles laßt zur Erbauung geschehen!
Wir haben uns vor kurzem zusammengesetzt um Rückschau über die Fortschritte der Gemeinde in den letzten sechs Monaten zu halten und der Herr hat uns sehr ermutigt. Die oben angeführten Verse stehen im 1. Korintherbrief, den Paulus an eine Gruppe schreibt, die er als die Gemeinde Gottes in Korinth, bezeichnet. Der Brief ist nicht and die Ältesten, die Pastoren oder die Bischhöfe gerichtet, sondern an die Versammlung. Paulus erwartete, dass wenn die Gemeinde zusammen kam, viele etwas vom Herrn empfangen hatte, das sie mit den anderen teilen konnten.
Ich möchte jeden einzelnen ermutigen, den Herren zu suchen, ob er möchte, dass Du etwas in der Versammlung teilst. Wenn der Geist während der Versammlung zu Dir spricht, sei bereit etwas zum Gottesdienst beizutragen, sei es ein Wort der Schrift, ein Gebet, usw. .
Paulus erinnert die Korinther, dass es zur Auferbauung dient. Dies ist nicht eine Zeit um für Deine eigenen Ideen zu werben, einander mit trivialen Geschichten zu unterhalten, oder noch schlimmer, einander zu kritisieren. Statt dessen ist dies eine Gelegenheit Dinge zu teilen die einander geistlich auferbauen. Bitte komm zu den Veranstaltungen in der Bereitschaft ein fruchtbarer Teil des wachsenden Leibes zu sein.
Später im gleichen Kapitel schreibt Paulus voller Zuversicht: 1 Kor 14:31 “Denn ihr könnt alle einer nach dem anderen weissagen, damit alle lernen und alle ermahnt werden.” Bist Du bereit einer von “allen” zu sein?