Monday, December 01, 2008

Dezember 2008 - Deutsch

“...und du sollst ihm den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden.” (Mätt 1:21) Der Engel benutzte diese Worte als er Josef wegen Maria tröstete. Er erklärte warum das erwartete Kind Jesus heißen sollte, denn der Name bedeutet Retter. Der Engel machte ohne Zweifel die Rettung deutlich die Jesus bringen würde. Rettung, nicht von den Jahrhunderten der Ungewißheit die das jüdische Volk erfahren hatte, nicht von römischer Herrschaft, nicht einmal von den bindenden Traditionen, obwohl dies auch ein Teil der Rettung beinhaltet. Sondern die Rettung ist von Sünde. Auch in dieser Begegnung, einem Teil der Weihnachtsgeschichte, ist es Gottes Anliegen den Grund der Fleischwerdung Jesu deutlich zu machen.

Jesus hat seinen Auftrag zweifach erfüllt. Zuerst errettet er Menschen von der rechtmäßig verdienten Verurteilung , da sie Gottes Gebote übertreten haben. Jesus starb am Kreuz, um den Preis zu zahlen den die Menschen selber nicht zahlen können. Nun können alle ihre Schuld vergeben bekommen! Zweitens wirkt er Befreiung von der Liebe zur Sünde und ihrer Sklaverei. Statt dessen können wir befreit von Sünde, heilige und gerechte, Gott wohlgefällige Leben leben.

Jetzt weißt Du warum Weihnachten so eine fröhliche Zeit ist. Nicht wegen der Geschenke oder der Familie, nicht einmal wegen des berühmten Dresdener Striezelmarktes, obwohl auch all das ein Segen ist. Der Grund ist, dass Jesus sein Volk von Sünde befreit hat. Hast Du dieses kostbarste aller Weihnachtsgeschenke empfangen?

Frohe Weihnachten Euch allen!